Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Hans« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Januar 2020

Über mich: Ich bin Naturfotograf mit Schwerpunkt Fauna und interessiert daran, die aufgenommenen Objekte bestimmen zu können.

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2021, 18:51

9.08.2021 Anthaxia salicis?

Hallo zusammen, ich Bitte um Bestimmung eines Käfers. Könnte es sich um Anthaxia salicis handeln? Viele Grüße, Hans

Deutschland, Bayern, München-Allach, 520 m, 9. August2021, Tagfund, Freilandfoto (Hans Wolf)
»Hans« hat folgende Bilder angehängt:
  • unbestimmt Käfer Insektenforum 876A1481-2.jpg
  • unbestimmt Käfer Insektenforum 876A1766.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hans« (13. August 2021, 13:31) aus folgendem Grund: weitere Fotos

• »Michael Becker« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Mai 2008

2

Montag, 6. September 2021, 19:25

Hallo Hans,
für A. salicis ist mir die Zeichnung zu wenig scharf gegliedert und der Halsschild zu stark ausgehöhlt. Am Foto schwierig zu sagen, aber ich denke eher an A. podolica.
VG Michael

Über mich: Ich bin Naturfotograf mit Schwerpunkt Fauna und interessiert daran, die aufgenommenen Objekte bestimmen zu können.

3

Montag, 6. September 2021, 20:08

Guten Abend Michael,
vielen Dank für den Hinweis. Ich bin kein Experte. Könnte es auch ein Weibchen von Anthaxia fulgurans sein?
Herzliche Grüße
Hans

• »Michael Becker« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Mai 2008