Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Hans« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Januar 2020

Über mich: Ich bin Naturfotograf mit Schwerpunkt Fauna und interessiert daran, die aufgenommenen Objekte bestimmen zu können.

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. September 2021, 11:59

04.09.2021 Welche Raubfliege? --> Tolmerus atricapillus

Hallo zusammen, ich bitte um Bestimmung einer Raubfliege? Hoffentlich sind die Bilder gut
genug für eine Bestimmung. Viele Grüße, Hans

Deutschland, Bayern, München-Nymphenburger Schloßpark, 520 m, 04. September 2021, Tagfund (Freilandfoto: Hans Wolf)
»Hans« hat folgende Bilder angehängt:
  • unbestimmt Raubfliege Insektenforum 8C3A1841.jpg
  • unbestimmt Raubfliege Insektenforum 8C3A1840.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (9. September 2021, 12:18)

2

Mittwoch, 8. September 2021, 11:40

Das ist Tolmerus atricapillus, unsere häufigste Raubfliegenart. Danke für die Funddaten.
VG, Danny

Atlas der Raubfliegen Deutschlands
www.asilidae.de

Das Standardwerk über die Asiliden in Deutschland:
Die Raubfliegen Deutschlands

• »Hans« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Januar 2020

Über mich: Ich bin Naturfotograf mit Schwerpunkt Fauna und interessiert daran, die aufgenommenen Objekte bestimmen zu können.

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. September 2021, 12:18

Vielen Dank Danny für die Bestimmung. Herzliche Grüße, Hans