Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Hans« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Januar 2020

Über mich: Ich bin Naturfotograf mit Schwerpunkt Fauna und interessiert daran, die aufgenommenen Objekte bestimmen zu können.

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. September 2021, 12:57

01.09.2021 Ectophasia crassipennis? --> die oder Ectophasia oblonga

Hallo zusammen, ist das eine Ectophasia crassipennis? Hoffentlich ist das Bild gut genug für eine Bestimmung. Viele Grüße, Hans

Deutschland, Bayern, München-Allach, 520 m, 01. September 2021, Tagfund (Freilandfoto: Hans Wolf)
»Hans« hat folgendes Bild angehängt:
  • Breitflügelige Raupenfliege (Ectophasia crassipennis) Insektenforum 876A3720.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans« (11. September 2021, 20:17)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Samstag, 11. September 2021, 19:41

Hallo Hans,

ist das eine Ectophasia crassipennis?

die oder Ectophasia oblonga, die Weibchen sind nicht am Foto unterscheidbar. Aber ich weiß nicht, ob die seltene, östliche E. oblonga bei euch überhaupt vorkommt.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Hans« ist der Autor dieses Themas