Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Oktober 2021, 13:31

Stenucranus major oder Kelisia sp.? --> Stenocranus sp.

Hallo,
die auf den Fotos 1-3 abgebildete Wanze habe ich vorgestern an einer Hausmauer am Wiener Kahlenberg gesehen und kann nicht entscheiden, ob es sich um Stenucranus major oder eine Kelisia sp. handelt.
Einfacher waren da (von gestern)
Foto 4: Mocydia crocea
Foto 5: Orientus ishidae
Foto 6: Metcalfa pruinosa
Fotos 7+8: Eupteryx aurata (glaub ich zumindest)
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Delphacidae - Stenucranus major oder Kelisia sp. K-Berg211010 (1).jpg
  • Delphacidae - Stenucranus major oder Kelisia sp. K-Berg211010 (2).jpg
  • Delphacidae - Stenucranus major oder Kelisia sp. K-Berg211010 (3).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Mocydia crocea Safranzirpe K-Berg211011 (9b).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Orientus ishidae K-Berg211011.jpg
  • Flatidae (Schmetterlingszikaden) -  Metcalfa pruinosa Bläulings Zikade Citrus flatid planthopper K-Berg211011.jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Eupteryx aurata knapp 5mm K-Berg211011 (1).jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Eupteryx aurata knapp 5mm K-Berg211011 (3).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (12. Oktober 2021, 23:20)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Dienstag, 12. Oktober 2021, 14:34

Hallo Konrad,

ich schaue vielleicht später nochmal vorbei, will jetzt gleich noch ein bißchen raus. Aber soviel schonmal: die Gattung heißt Stenocranus.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »zobel« ist männlich

Über mich:

3

Dienstag, 12. Oktober 2021, 14:59

Hallo Jürgen,
ich wünsch Dir einen guten Ausflug. Ich hab meinen heute auf halbem Weg abbrechen müssen, da es zu regnen begonnen hat.
Mit der Korrektur des Betreff warte ich noch, falls Du bei erneutem "Reinschauen" noch Näheres sagen kannst.
Beste Grüße,
Konrad

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Dienstag, 12. Oktober 2021, 19:38

Hallo Konrad,

leider kann ich auch nicht mehr sagen, als du schon geschrieben hast. weißnix Du wirst wohl wieder auf Herbert warten müssen.

ich wünsch Dir einen guten Ausflug. Ich hab meinen heute auf halbem Weg abbrechen müssen, da es zu regnen begonnen hat.

Hier war schöne Sonne - bis ich rausgegangen bin... Na ja, später kam sie zurück, und ich habe noch über 300 Fotos geschossen, vor allem von Fliegen (es gab aber auch noch ein Tagpfauenauge). Dann fiel von einem Augenblick auf den anderen ein Vorhang zu und keine Minute später goss es wie aus Kübeln...

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »zobel« ist männlich

Über mich:

5

Dienstag, 12. Oktober 2021, 23:19

Hallo Jürgen,
sieh's mal sportlich. Die Bauern haben sich wahrscheinlich über den Regen gefreut (wenngleich ja zur Zeit alles geerntet sein sollte)..
Danke für Deine Antworten!
Beste Grüße,
Konrad