Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Januar 2022, 17:57

Psammotettix sp.? --> Hardya cf. tenuis, Psammotettix cf. alienus

Hallo,
diese 2 Zikaden habe ich am 11. Oktober an einer Hauswand am Wiener Kahlenberg gesehen. Bei der auf den ersten beiden Fotos habe ich starke Zweifel, ob es sich um eine Psammotettix sp. handelt, bei der auf dem 3. Foto weniger (wenn sie auch nicht wie P. alienus oder confinis aussieht, die hier am häufigsten sind).
Für Anmerkungen dankbar, für Bestimmungen sowieso.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Psammotettix sp. K-Berg211011 (1).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Psammotettix sp. K-Berg211011 (3).jpg
  • Cicadellidae - Deltocephalinae - Psammotettix sp. K-Berg211011 (4).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zobel« (3. Januar 2022, 13:30)

2

Montag, 3. Januar 2022, 02:53

Hardya, sehr wahrscheinlich tenuis, Psammotettix, sehr wahrscheinlich alienus
Herbert

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Januar 2022, 13:35

Hallo Herbert,

erster Dank von mir im Neuen Jahr! Mein Vorsatz ist natürlich, die Tierchen immer besser selber bestimmen zu können, aber arbeitslos wirst Du in diesem Forum nie werden. Das singen die Zikaden von den Bäumen (und Gräsern)...

Beste Grüße,
Konrad