Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Hallo Christine, die habe ich jetzt auch schon einige Male bei uns gesehen und auf der Facebook European Ichneumonoidea bestätigt bekommen. Das ist natürlich bei den Ichs. keine Garantie, aber doch ein guter Hinweis. Und es gibt zu ihr einen Wikipedia-Eintrag, der die Merkmale ziemlich klar beschreibt. Also natürlich insbesondere bei denen keine Garantie, und schon gar nicht von mir, aber ich lege sie bei mir jetzt so ab. Letzter Fund: heute, 24.11.2024, im Sturm für eine Weile an unserer Hauswand, aber dann leider vom Winde verweht (ich hätte gerne noch ein paar bessere Fotos hinbekommen. Herzliche Grüße, Jörg
Danke, Jörg!
Schlupfwespen fotografiere ich fast nicht mehr, nur wenn sich´s gar nicht vermeiden läßt.
So schön bunt, sollte man doch eigentlich bestimmen können, dachte ich mal...
LG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Vor allem die Zeichnungen an den Kopfkapseln gefallen ... Aber es stimmt, die entsprechende Fotogalerie zu den europäischen Arten desillusioniert manchmal, was allzuschnelle Bestimmbarkeit angeht ...