Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juni 2022, 12:45

Welche Typhlocybinae?

Hallo,
während meines Urlaubs Anfang Juni in den italienischen Marken haben mich Kleinzikaden auf einem nahen Kirschbaum viel Nerven gekostet. So scheu hab ich diese Tierchen selten gesehen, daher sind mir auch keine sehr aussagekräftigen Fotos gelungen. Entschuldigt also, wenn ich sie dennoch zeige. Bei dem Exemplar auf den ersten beiden Fotos sehe ich eine Ähnlichkeit mit einem Alebra walbergi Weibchen. Das 3. Foto erlaubt sicher nicht mehr als die Zuordnung als Zygina sp. Das 4. Foto ist wohl eine Edwardsiana sp., die Larve auf dem 5. Foto poste ich zum Spaß und beim Exemplar auf den letzten beiden Fotos wird wohl auch keine nähere Bestimmung möglich sein. Naja, ich hab's versucht.
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae -  ähnlich  Alebra walbergi Weibchen Monterado220531 (1).jpg
  • Cicadellidae -  ähnlich  Alebra walbergi Weibchen Monterado220531 (2).jpg
  • Cicadellidae - Zygina sp. Monterado220531.jpg
  • Cicadellidae - Edwardsiana sp. od. Ähnliches auf Kirschbaum 4mm Monterado220601 (1).jpg
  • z (Larve) Monterado220531.jpg
  • z gelb Monterado220602 (1).jpg
  • z gelb Monterado220602 (2).jpg