Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Siegfried Rudolf« ist männlich
  • »Siegfried Rudolf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Juli 2022, 15:52

Weibchen von Xanthogramma pedissequumoder Xanthogramma stackelbergi?

Hallo zusammen,
diese Fliege fotografierte ich heute in D, BW, Südschwarzwald im Sulzbachtal. Größe etwa 9 mm. Zunächst dachte ich an ein Weibchen von Xanthogramma pedissequum. Am PC fiel mir dann auf, dass das Schildchen nicht wirklich gelb ist (sieht aus, als sei das Gelb schwarz überhaucht) und vor allem, dass der schwarze Mittelstrich im Gesicht nicht bis zum Augenansatz durchgeht sondern vorher endet. Das habe ich nur auf Bildern von Xanthogramma stackelbergi so gesehen. Aber bei der sollte das Schildchen auch gelb sein. Oder kommt noch eine weitere Art in Betracht? :confused: Kann da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß,
Siggi
»Siegfried Rudolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG