Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

1

Montag, 19. September 2022, 23:06

Eine Zygina auf Mispel (19.09.22) --> Zygina angusta

Hallo zusammen,

für Zygina flammigera scheint mir zuviel Grau an der Mittellinie zu sein, aber zu Zygina angusta passt das rote Muster nicht. Leider nur dieses eine Foto, dann war sie weggehüpft...
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zygina_sp.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »zobel« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

2

Dienstag, 20. September 2022, 14:39

Hallo Jürgen,
also ich finde, dass Dein Zygina-Weibchen, genau in der Mitte der beiden im Fotoatlas der Zikaden abgebildeten Weibchen von Z. angusta ist. Z. angusta sollte also auf jeden Fall passen.
Ich seh die Zygina leider viel zu selten, und wenn, hüpfen sie auch mir gleich davon... ;(
Beste Grüße,
Konrad

• »Jürgen Peters« ist männlich
  • »Jürgen Peters« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

3

Dienstag, 20. September 2022, 20:38

Hallo Konrad,

also ich finde, dass Dein Zygina-Weibchen, genau in der Mitte der beiden im Fotoatlas der Zikaden abgebildeten Weibchen von Z. angusta ist. Z. angusta sollte also auf jeden Fall passen.

danke! Ich hatte gestern nur meine eigenen Zygina-Fotos betrachtet, und da war ich unsicher.

Zitat

Ich seh die Zygina leider viel zu selten, und wenn, hüpfen sie auch mir gleich davon...

Jetzt im Herbst sammeln sie sich hier im Garten unter noch vorhandenen Blättern, z.B. von Hainbuche oder Efeu:
Drei Zygina-Arten an Hainbuche? (03.09.-11.11.20) --> Zygina flammigera, angusta und griseombra

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.