Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
mit den Hummeln tue ich mich immer schwer, zumal sie dann ja auch noch ergrauen etc.
Also, langer Rede kurzer Sinn:
Könnte es sein, dass bei diesem Bild vom 15.Juni 22 um die Genannte handelt? Oder gibt es andere weiß-gräuliche Hummeln? Ist an Sorbaria sorbifolia, an dem es im Sommer ohnehin nur so wimmelt von Insekten (und auch Spinnen) aller Art.
Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (23. Januar 2023, 22:09)
Hallo Chris und Maria,
hier hätt ich zwar zuerst gar nichts gesagt, da es schwierig ist.
Trotzdem würde ich B. humilis auschließen. Die Art von der Färbung des Thorax und mit dem Abdomen, wäre es für mich nicht stimmig. Das Abdomenende zum B. scheint hier rein weiß zu sein.
Ich kenne das so nicht von humlilis.
Eher ein B. hypnorum Drohn für mich. Aber nicht sicher. Nur meine Meinung. Wäre vielleicht noch zu früh...... na ja .....
Viele Grüße Gerhard
B.hypnorum hatte ich in betracht gezogen, habe allerdings noch keine mit so heller Mesosomabehaarung gesehen. Aber es stimmt schon, die fast weissen Endtergite sprechen gegen humilis...
Sehr unsicher!
Vg Maria
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MariaZ« (23. Januar 2023, 13:17)
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..
Hallo Chris,
zu den Hummeln kann ich leider nichts sagen.
Aber Sorbaria sorbifolia scheint ein Insektenmagnet zu sein. Würdest du die Pflanze empfehlen? Will sie's sandig haben? Wird sie hoch (schlecht zum Fotografieren), wuchert sie?
Zeit, an die nächste Saison zu denken!
Grüßle, Beate
habe dir eine separate Mail zugesandt, da konnte ich allerdings nicht die Bilder unterbringen mit Beispielsbildern zu der Pflanze, die ich jetzt doch hier zuschicke.
Viele Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..
vielen Dank für den Tipp!
Jetzt muss ich ein Plätzchen finden, das noch nicht besetzt ist. Clantopilus elegans und andere Malachiidae hatten wir auch bisher schon. Da hilft unsere Allzweckpflanze, die Knautie. Aber man muss ständig an der Verbesserung des Angebots arbeiten...
Grüßle, Beate