Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Horst Schlüter« ist männlich
  • »Horst Schlüter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2007

Hobbys: Ornithologie

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Januar 2023, 21:57

Blütenspanner in Ligurien --> Eichen-Blütenspanner - Eupithecia abbreviata

Liebe Schmetterlingsfreunde,
ich selbst komme da selten zu einem eigenen Ergebnis und weiß, daß es schwierig ist, viele Arten am Photo zu bestimmen. Dennoch wage ich jetzt einen Versuch.
23.02.2022 am Licht in Diano Castello, Borgata Ferretti, IM, Ligurien, Italien am Licht.
Es grüßt
Horst Schlüter
»Horst Schlüter« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC0736 Unterseite, Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
  • _DSC0738 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horst Schlüter« (5. Februar 2023, 14:25)

• »Sabine G.« ist weiblich

Registrierungsdatum: 4. Februar 2019

2

Sonntag, 5. Februar 2023, 09:58

Hallo Horst,
ich meine das sollte Eupithecia abbreviata, ein Eichen-Blütenspanner sein. In Zeiten wie diesen ist zwar nicht auszuschließen, dass auch dodoneata schon früher fliegt, aber die Flügelform und das eher kontrastarme Mittelfeld spricht doch für abbreviata.

Liebe Grüße
Sabine

• »Horst Schlüter« ist männlich
  • »Horst Schlüter« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2007

Hobbys: Ornithologie

3

Sonntag, 5. Februar 2023, 14:04

Hallo Sabine,
und ich hatte schon geglaubt, daß dieser Spanner gar nicht am Bild geht.
Herzlichen Dank und ich bin froh, daß ich wieder in diesem Forum zu Bestimmungen gelange.
Nochmals Grüßle
Horst