Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Februar 2023, 15:34

Empoasca vitis mit nicht wirklich sichtbarem hyalinen Streifen?

Hallo,
in diesen kalten Tagen in Wien sind auf den Eisengeländern am Wiener Kahlenberg Zikadenmäßig höchstens Empoasca (Hebata) vitis unterwegs (wenngleich ich heute auch ein Zyginella pulchra Männchen gesehen hab, siehe Fotos 4+5).
Ansonsten wie gesagt nur die häufigen E. vitis, typisch wie auf den Fotos 1+2, aber ich vermute, dass auch das 3. Foto diese Art zeigt, obwohl ich keinen hylinen Flügelstreifen erkennen kann.
Was meint Ihr?
Beste Grüße,
Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Empoasca vitis (= Hebata vitis) Rebenblattzikade  K-Berg230209.jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Empoasca vitis (= Hebatata vitis) Rebenblattzikade K-Berg230210.jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Empoasca vitis (hyaliner Streifen nicht sichtbar)  K-Berg230209.jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Zyginella pulchra (m) Diademblattzikade  3 mm K-Berg230210 (1).jpg
  • Cicadellidae - Typhlocybinae - Zyginella pulchra (m) Diademblattzikade  3 mm K-Berg230210 (2).jpg