Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »zobel« ist männlich
  • »zobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. August 2010

Über mich:

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 24. Februar 2023, 23:08

Welche Eremocoris und Anthocoris sp.?

Hallo,
hier Funde vom Wiener Kahlenberg von heute.
Die Fotos 1-3 sowie 4+5 zeigen zwei 7,5mm lange Exemplare, bei welchen ich Eremocoris abietis vermute. Beim 2. Exemplar sieht man, daß die Haare an den hinteren Tibia nicht länger als der Durchmesser der Tibia sind, das wäre dann nach British Bugs das Indiz für abietis (bei fenestratus wären die Haare zumindest gleich lang oder länger).
Die Fotos 6+7 sowie 8 zeigen zwei Exemplare von Anthocoris sp. (5mm) , wobei ich nicht entscheiden kann ob nemoralis oder butleri.
Weiß jemand mehr?
Beste Grüße, Konrad
»zobel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lygaeidae - Eremocoris  abietis or fenestratus 7,5mm K-Berg230224 (1).jpg
  • Lygaeidae - Eremocoris  abietis or fenestratus 7,5mm K-Berg230224 (2).jpg
  • Lygaeidae - Eremocoris  abietis or fenestratus 7,5mm K-Berg230224 (3).jpg
  • Lygaeidae - Eremocoris abietis (rather than fenestratus - see hairs on the hind tibiae being not as long as the tibiae wide) 7,5mm #2 K-Berg230224 (4).jpg
  • Lygaeidae - Eremocoris abietis (rather than fenestratus - see hairs on the hind tibiae being not as long as the tibiae wide) 7,5mm #2 K-Berg230224 (5).jpg
  • Anthocoridae - Anthocoris nemoralis bzw. butleri  knapp 5mm K-Berg230224 (1).jpg
  • Anthocoridae - Anthocoris nemoralis bzw. butleri  knapp 5mm K-Berg230224 (2).jpg
  • Anthocoridae - Anthocoris nemoralis bzw. butleri #2 knapp 5mm K-Berg230224 (3).jpg