Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Volker« ist männlich
  • »Volker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Computer.

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Mai 2023, 17:41

Königin der Gemeinen Wespe --> Vespula vulgaris Königin

Hallo,

diesen Brocken konnte ich heute auf einem Eichenblatt fotografieren. Auffällig war die Größe. Ich konnte sie logischerweise nicht messen, aber sie war größer als eine Wespe, wie man sie von der täglichen Begegnung im Sommer kennt. Aufgrund der Hinterleibszeichnung, welche ich auch als nicht unbedingt standardmäßig bezeichnen würde, tippe ich hier auf eine Königin der Gemeinen Wespe. Die Gesichtszeichnung war mir nicht möglich zu knipsen, da sie schnell weiter flog.

Gruß, Volker
»Volker« hat folgendes Bild angehängt:
  • Verspula_vulgaris_Koenigin.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker« (17. Mai 2023, 22:26)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Mittwoch, 17. Mai 2023, 19:14

Vespula sp.

Hallo Volker,

Königin der Gemeinen Wespe.

sehr wahrscheinlich, aber es ist kein bestimmungsrelevantes Merkmal zu sehen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Volker« ist männlich

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Computer.

3

Mittwoch, 17. Mai 2023, 22:24

Hallo Jürgen,

ich habe das Bild noch zu einem Experten in die Schweiz gesendet und er hat die Königin der Gemeinen Wespe bestätigt.

Gruß, Volker

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

4

Mittwoch, 17. Mai 2023, 22:29

ich habe das Bild noch zu einem Experten in die Schweiz gesendet und er hat die Königin der Gemeinen Wespe bestätigt.

Dann aber auch nur aus der Erfahrung heraus. Ein Merkmal, welches nicht zu sehen ist, kann auch ein Experte nicht sehen...

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Volker« ist männlich

5

Donnerstag, 18. Mai 2023, 07:48

Moin Jürgen,

wenn die Hinterleibszeichnung so aussieht, kann es nur V. vulgariis sein. Es gibt auch eine andere Zeichnungen bei Arbeiterinnnen, da benötigt man schon die Ansicht von Clypeus oder Kopfseitenansichten. Ich war mir nur nicht so sicher, weil bei meinem Exemplar die Zeichnung etwas abweicht, vor allem am Anfang des Hinterleibs. Ich habs halt gern genau, wie jeder von uns wahrscheinlich ;)

Gruß, Volker