Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Königin der Gemeinen Wespe --> Vespula vulgaris Königin
Hallo,
diesen Brocken konnte ich heute auf einem Eichenblatt fotografieren. Auffällig war die Größe. Ich konnte sie logischerweise nicht messen, aber sie war größer als eine Wespe, wie man sie von der täglichen Begegnung im Sommer kennt. Aufgrund der Hinterleibszeichnung, welche ich auch als nicht unbedingt standardmäßig bezeichnen würde, tippe ich hier auf eine Königin der Gemeinen Wespe. Die Gesichtszeichnung war mir nicht möglich zu knipsen, da sie schnell weiter flog.
Gruß, Volker
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker« (17. Mai 2023, 22:26)
wenn die Hinterleibszeichnung so aussieht, kann es nur V. vulgariis sein. Es gibt auch eine andere Zeichnungen bei Arbeiterinnnen, da benötigt man schon die Ansicht von Clypeus oder Kopfseitenansichten. Ich war mir nur nicht so sicher, weil bei meinem Exemplar die Zeichnung etwas abweicht, vor allem am Anfang des Hinterleibs. Ich habs halt gern genau, wie jeder von uns wahrscheinlich