Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
18.05.2023 in den "Gärten der Welt" in Berlin, lieb mir zu schnell über den Weg, nur eine Aufnahme wurde einigermaßen scharf - ich schätze 5-6mm. Schwarz mit braunen Beinen kenne ich nur von Pardosa amentata-Männchen, aber die haben doch noch eine weiße Rückenzeichnung, oder? Herzlichen Dank, Jörg
Definitiv kein Männchen aus der lugubris-Gruppe, sie haben zweifarbige Beine und aind silbrig-schwarz. Vermutlich Pardosa paludicola oder Pardosa amentata.
Simeon
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
pIch glaube Jürgen hatte den falschen Link eingestellt und meinte Pardosa palustris?, für den Du dann auch Pardosa paludicola oder Pardosa amentata vermutet hattest. Ich lass es also mal bei Pardosa sp., und hoffe, dass der hier dann aber ein typischer P. amentata ist :-) (etwa 5mm, 20.05.2023, alter Friedhof in Berlin-Friedrichshain) Herzliche Grüße aus dem Zug zurück von Berlin, 85min Verspätung..... Hoffentlich ist Euer Rest-Sonntag besser!
Jorg, your last spider is a male Pardosa lugubris group.
I would even hazard P. lugubris s.s., I seem to glimpse a short 'beard' on the Palpentibia. What do you think Simeon?
P.S.: so even in Germany the trains are not punctual; in Italy it is the rule