Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »MariaZ« ist weiblich
  • »MariaZ« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2014

Über mich: Foto: Bombus jonellus, Jungkönigin auf Sumpf- Porst

Hobbys: Hummeln, Spinnen, Heuschrecken ect.- was mir sonst so begegnet bei meinen Touren

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 19. Mai 2023, 23:04

Neusiedlersee - Heriaeus, aber welcher? --> Heriaeus cf. graminicola, immature M.

Hallo,

FDat:: von heute 19 05, Ö, Bgld, am Westufer des Sees bei Donnerskirchen.
Ich habe in der Gegend um Wien schon Heriaeus graminicola gefunden und weiß von anderen Funden dieser Art rund um Wien.
Doch dieser hier sieht deutlich anders aus, meine Vermutung ist es könnte Heriaeus hirtus sein, doch lt. ARAGES-Wiki kommt der in Ö nicht vor. Durch die Nähe zu Ungarn könnte es schon sein, dass die Art nun zuwandert.
Vl. weiß ja Jemand mehr dazu.
Bild 1-6 ist das erste Tier,, 1 Foto mit Unterseite, Bild 7 das 2. Tier-perfekt getarnt. War vl. 200 m weiter weg

VG Maria
»MariaZ« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1P1080042.JPG
  • 2P1080043 red2.jpg
  • 3P1080043-red.JPG
  • 4P1080045.JPG
  • 5P1080060.JPG
  • 6P1080039 eher hirtus.JPG
  • 7P1080149.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MariaZ« (21. Mai 2023, 06:58)

• »Raffaele Falato« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Juli 2022

2

Freitag, 19. Mai 2023, 23:48

Ciao Maria,
these are two still immature males, so I don't think is possible get to the species, at least I don't get.
Greetings.
Raf

• »MariaZ« ist weiblich

Hobbys: Hummeln, Spinnen, Heuschrecken ect.- was mir sonst so begegnet bei meinen Touren

3

Samstag, 20. Mai 2023, 08:55

Hi Raf,

Zitat

these are two still immature males

ok, i don't recognize that; i will go there again in about 10/14 days, i will try to found a adult one.

thank you very much
Greetimgs

Maria

Registrierungsdatum: 3. September 2021

4

Samstag, 20. Mai 2023, 10:19

The location would likely make it Heriaeus graminicola; this isn't Heriaeus oblongus at least.

Simeon
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

• »MariaZ« ist weiblich

5

Samstag, 20. Mai 2023, 10:57

Hallo Simeon,

Zitat

The location would likely make it Heriaeus graminicola; this isn't Heriaeus oblongus at least.

verstehe leider nicht was das nun heisst :fingerbohr: kannst du das bitte in deutsch formulieren?

Danke
VG Maria

Registrierungsdatum: 3. September 2021

6

Samstag, 20. Mai 2023, 17:53

Mache ich gerne; dem Fundort nach ist das wahrscheinlich Heriaeus graminicola. Die verwandten Srten sind (meist) südlicher. Heriaeus oblongus sieht anders aus und kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden.
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

• »MariaZ« ist weiblich

7

Samstag, 20. Mai 2023, 21:01

Danke Simeon,

Jetzt kenn ich mich aus.
Demnach kann ich den Heriaeus als H. cf.graminicola ablegen..oder das cf. weglassen

VG Maria