Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Welche Springspinne(n)? --> Macaroeris nidicolens und Marpissa muscosa
Hallo,
leiderwar es an dieser Stelle am Wiener Kahlenberg heute sehr schattig, was natürlich auch keine Entschuldigung für diese schlechten Fotos ist, aber vielleicht reichen sie für eine Bestimmung.
Die erste Springspinne (Fotos 1-4) war 6mm groß und ich störte sie bei der Mahlzeit eines Blattflohs,
die zweite Spinne, die wohl gar nicht zu den Salticidae gehört (entschuldigt meine Ignoranz auf dem Spinnengebiet), war 10mm groß.
Für Hilfe dankbar,
Konrad
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zobel« (24. Mai 2023, 00:12)
die zweite Spinne, die wohl gar nicht zu den Salticidae gehört (entschuldigt meine Ignoranz auf dem Spinnengebiet), war 10mm groß.
Oh doch, das ist eine unserer größten (zumindest hier die größte) Springspinne, die ich fast jeden Tag fotografiere (hier am Haus häufig): Marpissa muscosa (Weibchen).