Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Beate Steinmeyer« ist weiblich
  • »Beate Steinmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Januar 2020

Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.

Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. August 2023, 11:17

Andrena flavipes? --> Halictus-Weibchen

Hallo zusammen,

diese Biene habe ich vorläufig als Andrena flavipes beschriftet. Kann das so bleiben?
5.8.2023 in unserem Garten in LB auf Centaurea, zusammen mit Anthidium nanum.
Grüßle, Beate
»Beate Steinmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9487aus.jpg
  • IMG_9485a.jpg
  • IMG_9518aus.jpg
  • IMG_9486a.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beate Steinmeyer« (1. Dezember 2024, 17:36)

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

2

Sonntag, 27. August 2023, 12:36

Ich kann da keine Gatttung genau erkennen. Nicht mal sicher ob nicht Lasioglossum, Andrena o.w. anderes......( Flügeladerung, Fovae...)
Aber A. flavipes eher nicht für mich.

VG Gerhard

3

Sonntag, 27. August 2023, 13:11

Bei mir gestaltet sich das ähnlich.
Auf dem zweiten Foto oben links (das Tier mit den roten Beinen und weißen Flecken auf dem Abdomen) dürfte es sich jedoch um die Östliche Zwergwollbiene (Pseudoanthidium nanum) handeln.

Viele Grüße
Frank

Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.

4

Sonntag, 27. August 2023, 19:31

Hallo Gerhard, hallo Frank,
vielen Dank für eure Einschätzung! Dann bleibt sie halt unbenamst.
Aber dann lade ich gleich noch ein paar Bilder von der anderen Biene hoch (neue Anfrage) und hebe eine ältere Anfrage an.
Grüßle, Beate

5

Samstag, 30. November 2024, 00:23

Halictus-Weibchen. Eine weitere Eingrenzung ist nicht ganz einfach. Eine Angabe über die Größe könnte dabei helfen.

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

6

Samstag, 30. November 2024, 05:43

Hallo zusammen,
Ja denke auch Halictus . Markus liegt richtig denke ich. Viel mir nicht zuerst auf. Vielleicht aus der Simplex Gruppe. Die gehen aber am Bild nicht. Letztendlich sieht man da zu wenig Details.
Vg Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (30. November 2024, 08:19)

7

Sonntag, 1. Dezember 2024, 17:35

Hallo Markus, hallo Gerhard,
vielen Dank, dass ihr euch das nochmals angeschaut habt! Und zu nachtschlafender Zeit.
Die Biene war etwas größer als Anthidium nanum dahinter. Wenigstens hat sie jetzt eine Gattung.
Grüßle, Beate