Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Diese Fliege möchte gern bestimmt werden --> Sargus bipunctatus (Weibchen, frisch geschlüpft)
Hallo,
bin ganz neu hier, und das folgende Tier ist der Anlass dafür.
Die Fliege saß auf einem großen Steinguttopf in der Sonne trockenes Wetter, ca 24°C. Uhrzeit ca 12:00 mittags. Lokalisation : Kiel, Schleswig-Holstein. Umgebungsstruktur: Stadtrand, große Gärten, Zum Teil "gepflegt" mit Gemüsebeeten, zum anderen Teil halbwild mit alten Obstbäumen, altem Efeu, Gebüschen, und kleinen Inseln brachliegendem Graslands. Vereinzelt große Fichen.
Das Tier selbst ist ca 1,5 cm groß (anhand des Fotos/Topfgröße nachgemessen).
Für eine Bestimmungsidee wäre ich sehr dankbar!
LG
Sabine
Hallo Sabine,
für so eine Hübsche wäre ich auch ins Insektenforum gegangen!
Ich denke, das ist Sargus bipunctatus.
Aber warte vorsichtshalber noch eine Profi-Meinung ab.
VG Christine
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.
Hallo Christine,
Vielen Dank, das sieht doch schon sehr gut aus !
Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe schon so viele Tierchen fotografiert und bei einigen irgendwann die Bestimmungsversuche aufgeben müssen.
Aber dieseFliege hat mich nicht "losgelassen". Gut so, sonst hätte ich nicht hergefunden :-)
VG
Sabine
Liebe Sabine.
da ich die Funddaten der Waffenfliegen erfasse: kannst du den "Stadtrand" von Kiel noch etwas näher lokalisieren? 18.09.23 war das Aufnahmedatum?
Viele Grüße
Matthias