Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
an einem relativ milden und sonnigen Dezembertag (17.12.2023) habe ich im Landkreis Augsburg (bei Allmannshofen, Kloster Holzen) - neben einigen Marienkäfern - diese Wanze entdeckt. Die Körperlänge schätze ich aus der Erinnerung auf etwa 8 bis 10 mm.
Könnt ihr mir sagen, um welche Art es sich handelt?
danke auch für diesen Link! Ich bin in letzter Zeit ja nur noch sporadisch im Forum aktiv (leider meistens zu wenig Zeit fürs Insektenhobby ...) und daher nicht immer auf aktuellem Stand. Mittel- bis langfristig wird sich das hoffentlich ändern: Am Horizont zeichnet sich ganz langsam der (Un-)Ruhestand ab ...