Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred« ist männlich
  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2018

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Februar 2024, 21:48

Libelle auf Amrum: Sympetrum sanguineum? --> nein: Sympetrum striolatum

Guten Abend allerseits,

ich vermute bei diesem Fund ein Männchen der Blutroten Heidelibelle (Sympetrum sanguineum). Liege ich damit richtig?

Gesehen am 11.09.2023 auf der nordfriesischen Insel Amrum, am Rande des Naturschutzgebiets Amrumer Dünen.

Danke schon mal und viele Grüße
Manfred
»Manfred« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sympetrum sanguineum (2023-09-11, Männchen, Nordfriesland, Amrum, am NSG Amrumer Dünen).JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred« (9. Februar 2024, 22:53)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 9. Februar 2024, 21:53

Hallo Manfred,

für mich Sympetrum striolatum (keine ganz schwarzen Beine, kein am Auge herunterlaufender Streifen).

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Manfred« ist männlich
  • »Manfred« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2018

3

Freitag, 9. Februar 2024, 22:50

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort! Zugegebenermaßen hat mich dein Bestimmungsvorschlag etwas überrascht ... :confused: Ich dachte (bzw. habe gelesen), die Merkmale rötliches Gesicht und rötlich-braune Brust passen zu Männchen von Sympetrum sanguineum. Und diese Art kommt auf Amrum auf jeden Fall vor (es gibt dazu sogar eigene Infoschilder im Naturschutzgebiet). Aber das heißt ja nicht, dass nicht auch ähnliche Arten dort fliegen.

Mit Libellen habe ich mich bisher kaum beschäftigt - deine Berichtigung nehme ich daher dankend an und gehe nun von Sympetrum striolatum aus. :)

Viele Grüße
Manfred