Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Juni 2024, 21:17

Welche Asilidae? --> Antipalus varipes

Kurz vor der Rückfahrt heute (16.06.2024) von Berlin habe ich mir noch eine Stunde Friedhof gegönnt - Sonne, Regen, Wind - alles durcheinander. Und trotzdem ein paar spannende Funde. Gleich zu Beginn auf einem Busch gleich zwei Exemplare einer Asilidae-Art, die ich noch nicht kenne. Und da mich die Neugier plagt und ich Dannys Buch nicht dabei habe, hoffe ich auf Jürgen und die anderen Kenner*innen. So eine große hatte ich noch nie - mindestens 20mm, ich schätze aber etwas mehr (kann ich zur Not noch ausmessen, habe meinen Daumen hingehalten). Herzliche Grüße, jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0-2024-06-15 (61) Berlin.JPG
  • 0-2024-06-15 (68) Berlin.JPG
  • 0-2024-06-15 (71) Berlin.JPG
  • 0-2024-06-15 (73) Berlin.JPG
  • 0-2024-06-15 (74) Berlin.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (16. Juni 2024, 21:18)

• »Volker« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Mai 2008

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Fotografieren, Computer.

2

Samstag, 15. Juni 2024, 21:33

Hallo Jörg,

lange Haare im Nacken, die an der Spitze kopfwärts gebogen sind, spricht für Gattung Neoitamus. Mit der Beinfarbe sollte das Neoitamus cyanurus sein.

Gruß, Volker

• »Jürgen K.« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

Hobbys: Naturbeobachtung, Wandern, Makrofotografie

3

Samstag, 15. Juni 2024, 21:55

Hallo Volker,

das ist kein Neoitamus, bei denen sind die letzten Hinterleibsegmente nicht bestäubt.

Siehe z.B. hier: Neoitamus cyanurus oder Pamponerus germanicus --> Neoitamus cf. cyanurus

Viele Grüße
Jürgen

• »Volker« ist männlich

Hobbys: Alles was mit Natur zu tun hat, aber speziell Pflanzengallen, Pilze, Insekten. Fotografieren, Computer.

4

Samstag, 15. Juni 2024, 22:09

Ja, stimmt wohl, auf die habe ich nicht geachtet. Hatte mein Bild von heute im Kopf und nur auf den Kopf und die Beine geachtet.

Gruß, Volker

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

5

Sonntag, 16. Juni 2024, 08:00

Ich danke Euch. Ich hatte dann zurück zu Hause direkt Dannys Buch konsultiert - und nix gefunden. Bei Neoitamus kommt man im Bestimmungsschlüssel wegen der Nackenhaare an. Die Tergitbestäubung bringt dann das große ? Und die Größe. Beide Tiere waren deutlich länger als 17mm... Aber so eine Fliege gibt es im Buch nicht :-( Ich schreibe vielleicht Danny einmal dazu an....

6

Sonntag, 16. Juni 2024, 21:20

Asilidae-Seite auf diptera.info sagt Antipalus varipes, Gegencheck in Dannys Buch - passt :-)

• »Volker« ist männlich

7

Sonntag, 16. Juni 2024, 21:49

Hallo Jörg,

auch ich bin nach den Nackenhaaren gegangen. Von Antipalus varipes habe ich noch nix gehört. Danny ist u.a. auf inaturalist unterwegs. Dort Stelle ich meine Tiere ein und bekomme dann auch einen Namen oder eben nicht.

Gruß, Volker

8

Sonntag, 16. Juni 2024, 22:08

Ach, ich komme mit inaturalist nicht sooo gute zurecht und möchte auch nicht auf zu vielen Seiten unterwegs sein... dptera.info ist ja für europäische Fliegen meist ziemlich zuverlässig 8manchmal etwas langsam ;-)