Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..
Was für eine Larve? --> Blattkäferlarve (Chrysomelidae)
Hallo zusammen,
ist das eine Käfer-Larve? Oder doch vielleicht eine Blattwespen-Larve?
25.7.2024 in unserem Garten in LB, vielleicht 4 mm.
Grüßle, Beate
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beate Steinmeyer« (28. Juli 2024, 19:26)
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
hm, wenn du als Funddatum nicht den 25. Juli genannt hättest, wäre mein heißer Tipp Galeruca tanaceti gewesen. Aber da sollten im Juli eigentlich die Imagines zu finden sein. Eigentlich... Meine Larven-Fotos dieser Art sind auch alle im April und Mai entstanden.
Vielleicht haben ja dieses Jahr die Witterungsverhältnisse manches etwas durcheinander gebracht...? Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hatte gehofft, mal wieder Imagines zu sehen. Aber dieses Jahr war es merkwürdig: Im Frühjahr ziemlich viele Käfer, jetzt aber so gut wie keine mehr.
Grüßle, Beate