Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Jörg Schneider« ist männlich
  • »Jörg Schneider« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. August 2024, 10:25

Eysarcoris venustissimus? --> bestätigt

Eine Schillerwanze? Jedenfalls mit 6mm recht klein für eine Pentatomidae, wie ich sie sonst so kenne... 20.08.2024, Seitental der Ahr bei Dernau, Fuß eines Weinbergs. Herzliche Grüße, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2024-08-20 (55) Ahrtal-Rech.JPG
  • 2024-08-20 (56) Ahrtal-Rech.JPG

• »Beate Steinmeyer« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Januar 2020

Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.

Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..

2

Donnerstag, 22. August 2024, 20:42

Hallo Jörg, ja, klar!
Ich hab heute auch eine fotografiert, sie kam aus den Fruchtständen von Betonia (Heilziest). Scheint eine Vorliebe für Ziest zu haben, man kann sie oft von Waldziest abklopfen.
So eine Hübsche, Spitze auf poliertem Kupfer, und hat so einen blöden deutschen Beinamen, Dunkler Dickwanst, das passt doch gar nicht!
Grüßle, Beate

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

3

Donnerstag, 22. August 2024, 21:45

hat so einen blöden deutschen Beinamen, Dunkler Dickwanst

Ein weiterer Grund, die Trivialnamen zu vergessen, besonders die künstlich geschaffenen. Ich frage micht auch immer wieder (z.B. auch bei den Spinnen): wer denkt sich so einen Schwachsinn aus? *keule*
»Jürgen Peters« hat folgendes Bild angehängt:
  • Eysarcoris_venutissimus_in_copula.jpg

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

• »Jürgen K.« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juli 2010

Hobbys: Naturbeobachtung, Wandern, Makrofotografie

4

Freitag, 23. August 2024, 07:27

Und erst die Bilder im Kopf der anderen, wenn Christine erzählt, bei ihr im Garten sei heute ein dunkler Dickwanst gewesen. *prust*

• »Beate Steinmeyer« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14. Januar 2020

Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.

Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..

5

Freitag, 23. August 2024, 09:26

Super-Idee, Jürgen!
Mal sehen, wo sich das alles anwenden lässt, ich könnte noch Nesselwicht, Verkannter Enak und Gemeiner Nimrod bieten.
Aber deutsche Namen müssen sein, wie sollte man sonst Nicht-Insektenfreaks für die Insekten begeistern? Ich nehme an, das sind alte "Volksnamen", wie es sie auch für die meisten Pflanzen gibt.
Wissenschaftliche Namen sind oft auch nicht viel gescheiter, die verstehen bloß die meisten nicht. Ich würde vorschlagen, dass mal jemand eine lange Liste davon ins Deutsche übersetzt und dann sehen wir, was da oft für ein Unsinn drin steckt.Ob das wohl eine Übersetzungs-App schafft?

Grüßle, Beate

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

6

Freitag, 23. August 2024, 21:48

Hallo Beate,

Ich nehme an, das sind alte "Volksnamen"

nein, die gibt es nur für weniger als 0,1% der heimischen Insekten (mehr z.B. bei Faltern) und auch sicher nur für die wenigsten Wanzen. Diese Namen haben sich gewöhnlich irgendwelche klugen Leute ausgedacht.

Zitat

Wissenschaftliche Namen sind oft auch nicht viel gescheiter

Aber sie sind, korrekt angewendet, weltweit einmalig und für alle beschriebenen Insekten (also auch für die fehlenden 99,9%) verfügbar. Aber ich will diese Diskussion nicht wieder ausbreiten, wir hatten sie schon zur Genüge.

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.