Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..
Welche Andrena im September? --> Andrena haemorrhoea
Hallo zusammen,
juhuu, endlich ist das insektenfotos-Forum wieder erreichbar!
Ich brauche Hilfe bei dieser Biene: Für mich sieht sie nach Andrena haemorrhoea aus, aber die dürfte jetzt eigentlich nicht fliegen. Was kommt sonst in Frage?
6.9.2024 in unserem Garten in LB auf Minze, etwa 1 cm.
Grüßle, Beate
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beate Steinmeyer« (1. Dezember 2024, 17:55)
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Hallo Jürgen, vielen Dank!
Das war auch meine idee dazu. Aha, also auch bei einer größeren Art (A. cineraria).
Ich hatte schon ein paarmal zwei Generationen von A. flavipes im Garten. Eine Sommer-A.-bicolor habe ich dieses Jahr im Wald fotografiert. Aber diese beiden Arten stehen ja auch im "Westrich" als bivoltin.
Nun bin ich gespannt, ob wir da gerade eine Entwicklung mitbekommen.
Ich schreib die A. haemorrhoea erst mal mit cf. rein, o.k.?
Dieses Jahr beobachte und höre ich auch, dass Colletes hederae in größeren Zahlen fliegt als bisher.
Grüßle, Beate