Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Wohnort: Ludwigsburg-Neckarweihingen, D, BW, MTB 7021SW, ca. 220m ü.NN..
Hallo zusammen,
dieser Käfer und eine ganze Anzahl solcher Larven kamen schon am 28.7.2024 aus dem verblühten Wolligen Ziest in unserem Garten in LB. Könnte es Scymnus apetzi sein? Ich weiß nur noch, dass der Käfer "sehr klein" war und die Larven herumwuselten wie eine Herde winziger Schäfchen.
Grüßle, Beate
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Beate Steinmeyer« (12. September 2024, 18:10)
Über mich: Seit 2017 versuche ich, die Biodiversität in unserem Garten zu dokumentieren. Etwa 900 Tierarten habe ich schon "grob bestimmt". Jetzt würde ich gern genaueres wissen.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Bestätigung! Dann kriegt er halt ein cf.. Ich nehme einfach mal an, dass die Verwechslungsarten zur selben Gattung gehören. Die Larven kannte ich bisher nur mehr oder weniger unbeweglich. Dass die auch so agil sein können, hätte ich nicht gedacht. Leider ist das Filmchen nichts geworden.
Grüßle, Beate
Scymnus pallipediformis (syn. apetzoides) sieht fast genauso aus und ist in WT aktuell gemeldet. Da bräuchte es viel bessere Fotos. Manche Leute sagen sogar, beide lassen sich nur am männlichen Genital sicher unterscheiden. Ich würde maximal bis zu Scymnus apetzi/apetzoides gehen.