Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 20. September 2024, 10:16

ein Sitona suturalis? --> vorsichtshalber Sitona cf. suturalis

Hallo,
diesen etwas 3-4 mm großen Rüsselkäfer fand ich am 29.04.2024 an einer Hauswand in der Altstadt von Gernsbach. Die "gestreiften" sind schwierig, aber ich denke, er sollte es sein. Velen Dank für ein "Darüberschauen" und
viele Grüße,
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1100210 Altstadt 3-4 mm Sitona suturalis .JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (20. September 2024, 23:49)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Freitag, 20. September 2024, 11:28

Ohne Gewähr, aber auf die Art hätte ich auch getippt.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

3

Freitag, 20. September 2024, 23:48

Sitona cf. suturalis

Hallo Jürgen,
danke für Deine Einschätzung, aber da wir beide nicht ganz sicher sind tue ich ein cf. dazu.
Viele Grüße,
Manfred