Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Guten Abend allerseits!
Kann man diese Staphylinidae näher eingrenzen?
Mit sehr großer Unsicherheit scheint mir Platydracus stercorarius plausibel.
Gefunden habe ich das Tier (KL 10 - 15 mm) auf einer Kalkschuttflur in der Hersbrucker Alb (ca. 450 m NN). Es hielt sich kurz auf einer Triebspitze eines kleinen Hartriegelbusches auf.
Zu mehr als diesen zweit- (dritt-) klassigen Bildern gab es mir keine Gelegenheit. Hätte nicht gedacht, dass ein Kurzflügler einen solch jähen Start hinlegen kann.
Beste Grüße
Bernd
das ist kein Platydracus. Die haben alle helle Flecken auf dem Hinterleib und wirken allgemein viel "bulliger". Ich tippe - ohne Gewähr - auf eine der vielen Philonthus-Arten.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort und den Einwand. Einverstanden.
Bei den Bildern, die ich zu den Philonthus-Arten finde, scheinen mir meist die Köpfe im Vergleich mit den Halsschilden kleiner oder es stimmen andere deutlich sichtbare Details nicht. Außerdem konnte ich nachlesen, dass die zweiten Fühlerglieder bei dieser Gattung nicht auffällig verdickt sind. Bei meinem Tier scheint mir das schon so.
Vermutlich werde ich es unter Staphylinidae indet. ablegen müssen.
Beste Grüße
Bernd