Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 20. September 2024, 19:54

Welcher Weichkäfer? Cantharis pellucida, nigricans, oder? --> Cantharis nigricans

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand mit diesem Weichkäfer weiterhelfen kann.

Zunächst habe ich nach dem Abgleich der Farbmerkmale gedacht, dass es sich um Cantharis pellucida handelt. Dann habe ich aber gesehen, dass die Schiene des mittleren Fußes zu hell ist.

Bei der weiteren Suche bin ich auf Cantharis nigricans gestossen. Dann müsste es sich aber um ein Exemplar handeln, bei dem der Fleck auf dem Halsschild fehlt (was lt. diversen Publikationen manchmal sein kann).
Dazu habe ich auch ein Beispiel hier im Forum gefunden.

Wie würdet Ihr ihn bestimmen?
Oder ist es eine andere Art, die ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe?

Funddaten: Größe ca. 11 mm - 20. Mai 2024 – auf einem Blatt in einem Busch an einem Wiesenrand auf ca. 400m Höhe, nähe Sulz am Neckar, Baden-Württemberg

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine
»SabineSch« hat folgendes Bild angehängt:
  • A7V00375_600px.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SabineSch« (21. September 2024, 08:54)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. September 2024, 03:44

Hallo Sabine,

für mich ist das Cantharis nigricans. Vor allem auch wegen des Farbtons der roten Farbelemente. Die sind bei der etwas gelblicher als bei den ähnlichen Arten.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

3

Samstag, 21. September 2024, 08:53

Guten Morgen Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Bestimmung. Mit Cantharis nigricans bin ich ganz bei Dir.

Der Farbaspekt ist sehr interessant, das war mit bisher nicht so bewusst. Für mich war die eindeutige Musterung der Beine entscheidend.

Nochmals vielen Dank für Deine Zeit und Mühe –
viele Grüße
Sabine