Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Ich mache mal nur eine Anfrage hieraus und wäre dankbar, lieber Jürgen, wenn es ein paar Hinweise gäbe, in welche Richtung ich recherchieren sollte (oder gleich bei diptera.info?). Herzlichen Dank, Jörg
Bild 1: Astana/Kasachstan, Botanischer Garten, 15.9.24, 10-12mm
Bild 2-4: Astana/Kasachstan, Botanischer Garten, 15.9.24, 8-10mm
Bild 5-6: Astana/Kasachstan, Botanischer Garten, 15.9.24, 13-15mm
Bild 7-8: Tashkent/Usbekistan, Pflanzkübel vor Dt. Botschaft, 20.9.24, 3mm
ich kann nur mitteilen, was mir zu denen einfiele, wenn sie hier in Mitteleuropa aufgenommen worden wären. Sie ähneln wirklich einigen hiesigen sehr, so daß ich zumindest bzgl. der Gattungen sicher bin (in Klammern: hiesige so aussehende Art).
1.) Eristalis (nemorum)
2.)-4.) Syrphis (sp., nicht torvus)
5.)-6.) Merodon
7.)-8.) Paragus (nahe testaceus, aber ohne schwarzes Ende)
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
Herzlichen Dank, genau so hatte ich es gehofft. Eristalis und Paragus hatte ich auch gedacht, bei den schwarz-gelben traue ich mich derzeit gar nicht mehr, trotz schlauem Buch, und auf Merodon wäre ich nie gekommen