Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl-Heinz

unregistriert

1

Freitag, 27. September 2024, 22:01

Schnecke auf Trockenbrache

Welche Gattung/Art könnte das sein ? Gefunden in Worms (Juni, Foto schon an Kleintier Galerie gepostet).
»Karl-Heinz« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20230527_122629~3.jpg

• »wolf« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2014

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. September 2024, 11:01

Hallo Karl-Heinz,
das kann noch in die Variationsbreite von Zebrina detrita passen - die Mündung scheint mir allerdings eine Idee zu breit zu sein. Gibt es noch mehr Fotos aus anderen Blickwinkeln und vor allem eine halbwegs genaue Größen-Angabe (Gehäuse-Höhe)? Das alles könnte helfen. Ich vermute aber, dass hier kaum etwas anderes in Frage kommt als Zebrina detrita.
Herzliche Grüße: wolf

Karl-Heinz

unregistriert

3

Sonntag, 29. September 2024, 12:01

Bei der Färbung (nicht immer ausschlaggebend) kam ich auch zuerst dort an. Dann kam ich bei Betrachtung der Gehäusewindungen (v.a. an der Spitze) eher in Richtung Granaria. Eventuell müsste ich nochmal nachsuchen, das eine weitere Foto könnte ich zwar ebenfalls Posten, sieht aber sehr ähnlich aus ... D&G. ;)

• »wolf« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Mai 2014

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. September 2024, 12:29

Hi,
Granaria frumentum wird ja höchstens 10 mm hoch und hat deutliche Mündungsfalten. Zebrina detrita ist 12 bis 30 mm hoch und hat keine Mündungsfalten. Da sieht man/frau mal wieder, wie wichtig eine Größenangabe ist und eine Mündungsansicht. Beide würde hier enorm helfen.
Grüßli: wolf

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher