Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
So eine große Psocoptera habe ich noch nie gesehen (gut 4mm), scheint aber zu stimmen - Mesopsocus? Mehr geht vermutlich nicht.... Binz/Rügen, 24.09.2024. Herzliche Grüße, Jörg
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg Schneider« (28. September 2024, 18:19)
Weibchen von Mesopsocus immunis (vgl. Bild 1 unten). Mesopsocus unipunctatus (Bild 2) wird mit 5 mm noch etwas größer. Die größte heimische Rindenlaus ist allerdings Psococerastis gibbosa mit 6+ mm und ellenlangen Fühlern. Die habe ich bisher aber erst einmal vor 18 Jahren gefunden (Bild 3).
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...