Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Tetrix bipunctata? --> eher evt. Nymphe T. tenuicornis
30.9.2024 CH, Appenzell, 1250m auf Wiese am Waldrand
Hallo,
diese Dornschrecke hüpfte aus einer Enzianblüte,
beim Defäkieren hielt sie kurz inne.
Wegen der alpinen Höhe schließe ich die T. undulata mal aus, oder kommt die in Österreich > 1000m vor?
Die Fühlerglieder sind eher gedrungen und kurz, also keine T. tenuicornis.
Bleibt T. bipunctata, hat aber keine dunklen Halsschildflecken.
Der Halsschildvorderrand ist der nun "etwas vorgezogen"?
Da ich bisher noch keine T. bipunctata bewußt gesichtet habe,
bin ich für klärende Hinweise dankbar,
inge
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IngeS« (2. Oktober 2024, 15:59)
nun, es ist noch eine kleine Nymphe und da sind die Fühlerglieder ohnehin noch viel kleiner und auch die Merkmale mit Pronotumsvoderrand ziehen da noch nicht. Flecken müssen die bipunctatas auch nicht zwingend haben. Also ich traue mir da keine Bestimmung abzugeben, habe sogar Tendenz zu tenuicornis-Nymphe. Und, was hat Appenzell mit Österreich zu tun? Und: ja, undulata wird vereinzelt auch über 1.000 Meter gefunden.
mit Berg-Heuschrecken (>1000m) habe ich wenig Erfahrung,
da vermute ich gleich was Neues.
An Nymphenstadium hab ich Ende Sept nicht gedacht.
Mit T.tenuicornis kommen dann auch die Fühler bei N4 (S.238 DieterTh) hin.
Danke, inge