Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Guten Abend allerseits!
Kann man diese Staphylinidae näher eingrenzen? Es ist vermutlich dieselbe Art wie die zuletzt von mir angefragte.
Gefunden habe ich das Tier (KL ca. 10 mm) wieder auf der Kalkschuttflur in der Hersbrucker Alb (ca. 450 m NN) - heute, 07.10.24.
Beste Grüße
Bernd
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Hinweis.
Damit wäre ich jetzt bei Philonthus cf. coruscus (oder P. corruscus?).
Mal sehen, ob noch ein Hinweis / eine Bestimmung kommt.
Beste Grüße
Bernd
Ja klar kommt Philonthus spinipes in Deutschland vor. Der ist aktuell sogar in allen Faunenregionen gemeldet (außer BA).
Aber ist das hier nicht eher ein Quedius?
Hallo Bernd,
danke für Deine Anrwort.
Wenn die Bilder passen, die ich zu Philonthus spinipes finde, dann hat der deutlich hellere Schienen und Tarsen. Scheint mir also nicht so gut zu passen.
Beste Grüße
Bernd
Hallo Jürgen,
danke auch für Deinen Vorschlag.
Bei Quedius allgemein ist der Habitus oft unterschiedlich.
Bei Quedius vexans würde m. E. der Habitus passen, aber die Beine und auch die Antennen scheinen heller.
Ähnlich bei Quedius ochripennis.
Bei Quedius picipes sind Beine und Antennen deutlich heller.
Quedius ochripennis kommt wohl der Sache schon näher, bin mir aber unsicher.
Beste Grüße
Bernd