Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist männlich
  • »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18:08

Was ist das? --> Caliroa cf. cerasi

Hallo,
dieses glänzend schwarze Gebilde - etwa 12 mm groß - fand ich am 21.10. 2024 am mit Brennnesseln und Brombeeren bewachsenen Bahndamm der Rheintalbahn bei Bühl. Es bewegte sich auf dem Blatt ganz langsam. Weiß jemand was das ist?
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
P.S. ganz, ganz weit hinten dämmerte mir, ich hätte sowas vielleicht schon mal gehabt, aber beim Durchblättern meiner Sammlung bin ich nicht fündig geworden.
»Manfred Zapf« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1040378 Bühl Bahndamm 12 mm.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (26. Oktober 2024, 11:10)

• »Bernd Goritzka« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. September 2017

Hobbys: Katzen und die Tierwelt in meinem Garten

2

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18:56

Hallo Manfred,
sieht für mich wie die Larve von Caliroa cerasi aus. Bin aber kein Experte und kann nicht sagen, ob es Verwechslungsarten gibt.
LG
Bernd

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Normalfall stammen die Bilder aus meinem Garten in Geldern, NRW, Niederrein (fast Niederlande) 51° 31' N, 6° 20' E ; 24 m ü.NHN

• »Christine« ist weiblich

Registrierungsdatum: 26. Februar 2021

Hobbys: Naturgucker

3

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18:57

Hallo Manfred,
ich hatte auch so was. Aber ob´s dasselbe ist?

VG Christine
»Christine« hat folgendes Bild angehängt:
  • Caliroa cerasi.jpg
Die Aufnahmen entstehen in Freckenhorst und Umgebung, wenn nicht anders angegeben.

Über mich: Naturverbunden war ich schon immer und fotografiere seit meinem (Un-)ruhestand alles, was da so "kreucht und fleucht".

4

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 19:12

Caliroa cerasi

Hallo Bernd, hallo Christina
ja, das sieht so aus wie die Larve einer Schwarzen Kirschblattwespe (zumindest findet man im Netz identische Bilder). Ein wenig weiter geblättert bei den Blattwespen habe ich auch und darüberhinaus nichts gefunden, was so ähnlich aussieht. Ich warte noch eine Weile, ob sich noch wer dazu meldet und muss Jürgen bitten, den Thread in die richtige Rubrik zu verschieben.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Manfred

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

5

Freitag, 25. Oktober 2024, 20:26

Ich würde bei Caliroa cf. cerasi oder sp. bleiben.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

6

Samstag, 26. Oktober 2024, 11:10

Caliroa cf. cerasi

Hallo Jürgen,
danke für Deinen Vorschlag und das Verschieben; ich werde die Wespe mit "cf." ablegen.
Viele Grüße,
Manfred