Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Unscharfe Schwebfliege vom 05.11.24 --> Sericomyia silentis (w)
Hallo zusammen,
trotz des schlechten (einzigen) Fotos stelle ich diese große Schwebfliege gestern am Fruchtköder im Innenhof dennoch ein. Was haltet ihr von meiner Vermutung einer späten Sericomyia silentis? Männchen oder Weibchen?
Ansonsten gab es in ersten Novembertagen neben unzähligen Wespen (Vespula germanica und vulgaris, teilweise noch jagend und auch Männchen dabei) noch erstaunlich viele Fliegenarten am Apfel-/Weintraubenköder, hauptsächlich Muscidae, Calliphoridae, Anthomyiidae, Drosophilidae (aber auch eine Blaugrüne Mosaikjungfer drehte bei 8-10 °C ihre Runden). Die werde ich vielleicht noch in den nächsten Tagen (jetzt, wo das Wetter schlecht ist) noch hier oder unter "Nur zeigen..." einstellen.
bei der Sommergeneration von Sericomyia silentis reicht schon die Größe als Hinweis aus, die anderen gelben Sericomyia-Arten kommen ja hier nicht vor. Die Art war dieses Jahr gut vertreten, während von den anderen Syrphiden, die ähnliche Habitate besiedeln, nicht so viel zu sehen war, zu trocken war es jedenfalls nicht, (lappona gab es vermutlich, aber nach der konnte ich dieses Jahr nicht Ausschau halten).
LG, Achim
Ja, die Art war hier im August/September recht häufig (wenn auch nicht so häufig wie z.B. 2018, wo es sogar eine Frühjahrsgeneration im Mai gab). Aber so spät habe ich sie noch nie gefunden. Sericomyia lappona habe ich erst einmal gefunden, aber das ist schon Jahrzehnte her (2005).
Regelmäßig fliegt die hier auch nur etwa ab dem 6. August bis Ende September, anfangs auf Knautie, später dann auf Besenheide und dem Teufelsabbiss. Vor zwei Jahren gab es auch eine lange Efeu-Phase bis zum 30. Oktober. Die Frühjahrsgeneration sieht man hier und da ab Ende Mai, als Nebeneffekt der Suche an Weißdorn, kriechendem Hahnenfuß und an Prunus serotina. Anfang November ist unüblich, weil da kaum noch was blüht, aber eben deswegen bist Du dann mit Deinem leckeren Köder klar im Vorteil.
Sericomyia lappona ist eher eine Frühlingsart, die Männchen finde ich bei mir im Mai bzw. Juni zu Hauf als Hill-Topper auf einem baumfreien, grasbewachsenen Berg (1600m) bei mir in der Gegend.
Sie gehen auch gern auf Heidelbeerblüten in dieser Höhe (Blütezeit auf 1400-1600m ca. Ende Mai, Anfang Juni)
Meine letzten Sericomyia silentis Bobachtungen habe ich Ende August gemacht, zur Erica-Blüte auf 1400m, die gehen auch gern auf Senecio ovatus, wie auch viele andere Schwebfliegen
Früher flog Sericomyia lappona hier im schwäbisch-fränkischen Wald von Ende Mai (im Extremjahr 2014 am 4 Mai auf Sumpfdotterblume) bis zur ersten Juniwoche, ab 2018 hab ich sie hier nicht mehr gesehen. Im Schwarzwald finde ich sie von Mitte Mai bis Juni in den Gipfel / Kargebieten in Moornähe (Hohloh, Hornisgrinde), in der Regel auf kriechendem Hahnenfuß, in kalten Jahren auch mal bis in die zweite Julihälfte, dann auf Centaurea.
Ericaceen sind bei beiden sicher eine wesentliche Futterquelle, nur wachsen die halt meist so großflächig, dass man nur bei hinreichen vielen Fliegen eine Chance hat, im Schwenniger Moos hab ich z.B. silentis in diesem Jahr auf Besenheide gefunden, letztes Jahr am Brombachmoor war die Suche natürlich vergeblich: wenig Sphagnum, massenweise Calluna, hoffnungslos, auch wenn silentis da möglicherweise vorkommt.