Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. November 2024, 10:28

Was für ein Samenkäfer? --> Bruchidae

Hallo!

Dieses Bild vom 8.7.24 ist auf einer Hortensienblüte aufgenommen und zeigt wohl einen Samenkäfer - die Größe kann ich nicht mehr sagen. Auffällig wohl sind die orangefarbenen Fühler und teils auch Beine. Ich kann da aber nichts Passendes finden und frage mal hier. Und jetzt habe ich auch noch ein zweites Bild gefunden... von DEMSELBEN Tier :whistling:

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel.jpg
  • Ohne Titel.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (25. November 2024, 18:04)

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

2

Donnerstag, 21. November 2024, 20:54

die Größe kann ich nicht mehr sagen

Schade, gerade die wäre für mich für eine laienhafte Vorauswahl wichtig. Eine große Art (Bruchus rufimanus) ist auch die häufigste. Aber der ist es wohl sowieso nicht. Ansonsten ist angesichts der vielen ähnlichen Arten für mich auf den Fotos zu wenig zu erkennen.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

3

Donnerstag, 21. November 2024, 22:19

Hallo Jürgen,

tja, da lässt sich leider nichts machen, das hatte ich leider befürchtet.
Ich danke dir trotzdem.

Grüße
Chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.