Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl-Heinz

unregistriert

1

Donnerstag, 21. November 2024, 14:36

Kleiner Prachtkäfer --> Agrilus sp.

Kann dieser Käfer genauer bestimmt werden? Mainz-Oberstadt, Juli 2022.
»Karl-Heinz« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1070132~2.JPG

• »Bernd 07« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. November 2021

Hobbys: Wandern und alle Arten von heimische Tiere ablichten.

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. November 2024, 15:48

Hallo

Das ist die Gattung Agrilus.
Da gibt es mehrere Arten die ziemlich gleich aussehen.
Um es einzuschränken braucht man Größe,Wirtspflanze usw. und vor
allem sehr gute Fotos
und selbst dann ist es schwierig.

Viele Grüße
Bernd

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

3

Donnerstag, 21. November 2024, 20:56

und selbst dann ist es schwierig.

Oder unmöglich - wie ich selbst mehrfach auf kerbtier.de bei verweintlich "sicheren" Tieren erfahren mußte...

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.

Karl-Heinz

unregistriert

4

Freitag, 22. November 2024, 08:07

Naja, saß zwar auf Rubus, dahinter war ein Weißdorn Gebüsch, Tatarische Heckenkirschen, Ölweiden, und städtische Gärten, also so gut wie alles kommt dann leider als ,Brutgehoelz in Betracht. Ich hatte auf Vierpunkt (quattropunctata-gruppe) vorbestimmt, Nadelbäume (Kiefern) gäbe es ja auch, die Heckenkirschen sind aber deutlich näher und in der Überzahl. Vielleicht geht es dann eher in die Richtung Heckenkirschen-Prachtkaefer ?, der soll sich angeblich in Deutschland ausbreiten.

Karl-Heinz

unregistriert

5

Freitag, 22. November 2024, 08:09

Größe vllt. 7 mm.

• »Bernd 07« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. November 2021

Hobbys: Wandern und alle Arten von heimische Tiere ablichten.

6

Freitag, 22. November 2024, 11:42

Wie gesagt kommen verschiedene Arten in Betracht.
Eine Art wäre geraten.
Da braucht es Macrobilder von allen Seiten.

Viele Grüße
Bernd

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

7

Freitag, 22. November 2024, 20:49

Naja, saß zwar auf Rubus, dahinter war ein Weißdorn Gebüsch, Tatarische Heckenkirschen, Ölweiden, und städtische Gärten, also so gut wie alles kommt dann leider als ,Brutgehoelz in Betracht. Ich hatte auf Vierpunkt (quattropunctata-gruppe) vorbestimmt, Nadelbäume (Kiefern) gäbe es ja auch, die Heckenkirschen sind aber deutlich näher und in der Überzahl. Vielleicht geht es dann eher in die Richtung Heckenkirschen-Prachtkaefer?, der soll sich angeblich in Deutschland ausbreiten.

Ich finde hier immer wieder auf Brombeere - und nur dort! - gleich aussehende Agrilus, die auch von Größe, Färbung usw. exakt Agrilus cuprescens (Wirtspflanze Brombeere) entsprechen und von denen mir auch halbwegs gute Fotos gelangen, trotzdem wurde auf kerbtier.de nichtmal ein Agrilus cf. cuprescens in Erwägung gezogen, nur Agrilus sp....

P.S.: Mit ca. 3000 Arten ist laut Wikipedia Agrilus die größte Gattung im gesamten Tierreich! Auch wenn nur 39 davon in Deutschland vorkommen, reichen die schon...

Viele Grüße, Jürgen
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.