Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Bernd Cogel« ist männlich
  • »Bernd Cogel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2024

Hobbys: aktiver Naturschutz, fotografieren (Makro), basteln, lesen

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. November 2024, 19:44

Phosphuga atrata? --> bestätigt

Hallo allerseits! *tach*
Diesen Käfer sehe ich als Schwarzen Schneckenjäger (Phosphuga atrata), KL gute 10 mm.
Fotografiert heute, 26.11.24, unter Rinde (Totholz, Kiefer) im Veitswald, Nürnberger Land, ca. 340m NN.
Ich fand mehrere unter der abgehobenen Rinde. Sie lagen reglos als Gruppe in dem dunklen Material, ein weiterer einzeln. Überwintern bei dieser Art die Adulti in dieser Form?
Beste Grüße
Bernd

PS: Mehr bzw. bessere Bilder konnte ich nicht machen - Akku leer. Ja, ich weiß, sollte nicht vorkommen, ist aber. *prust*
»Bernd Cogel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie-Schwarzer Schneckenjäger-241126-9.JPG
  • Kopie-Schwarzer Schneckenjäger-241126-31.JPG
  • Kopie-Schwarzer Schneckenjäger-241126-32.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd Cogel« (26. November 2024, 20:54)

• »Thomas Götz« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

Hobbys: Pflanzen Europas, Laufkäfer Europas

2

Dienstag, 26. November 2024, 20:20

Ja, Phosphuga atrata überwintert unter loser Rinde bzw. in morschem Holz.
Ist die häufigste Art, die man im Winter unter loser Rinde findet.
Weitere wären die Laufkäfer Carabus auronitens, cancellatus, coriaceus, granulatus, intricatus, irregularis, nemoralis, problematicus, violaceus sowie Limodromus assimilis, Pterostichus oblongopunctatus, Pterostichus niger, die Abax-Arten - und auch Hornissen-Königinnen.

Unter anderem deshalb ist es so wichtig, größeres Totholz (Stämme und Baumstümpfe) im Wald liegen und verrotten zu lassen.

Gruß Thomas

• »Bernd Cogel« ist männlich
  • »Bernd Cogel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juni 2024

Hobbys: aktiver Naturschutz, fotografieren (Makro), basteln, lesen

3

Dienstag, 26. November 2024, 20:54

Hallo Thomas,
recht vielen Dank für die schnelle Bestätigung und die zusätzlichen Infos. Super.
Beste Grüße
Bernd