Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Frank Sudendey« ist männlich
  • »Frank Sudendey« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. November 2024, 16:33

Welcher Pilz?

An alle lieben Pilzolgen da draußen, wen habe ich hier fotografiert?

Ein Bild:

Gefunden habe ich diese Biester an einer abgestorbenen, aber noch aufrecht stehenden Kiefer bei Lotte-Halen (Kreis Steinfurt) am 27. November 2024. Sie waren etwa so groß wie ein normaler Champignon auf dem Deich :D

BG. von Frank

• »Thomas M.« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Wohnort: Würges, Goldener Grund (Naturraum-Kennziffer 303.0)

Hobbys: mal schauen, was da draußen (noch) so kreucht und fleucht

2

Samstag, 30. November 2024, 11:59

Moin Frank,

ich kann nicht wirklich viel dazu sagen; dafür ist (zumindest für mich) zu wenig auf dem Foto erkennbar, mal abgesehen davon, dass diese Biester offenbar die beste Zeit ihres Lebens schon hinter sich haben.
Einer der Pilzkenner hier in der Region hat dazu immer gesagt: 'Das fällt nicht unter Mykologie, sondern unter Pathologie'... :D
Der Größe und dem Standort nach würde ich evtl. einen überalterten Hallimasch in Betracht ziehen. Aber das ist noch nicht mal solides Halbwissen. Vielleicht sieht jemand anders ja mehr...

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Thomas

• »Frank Sudendey« ist männlich
  • »Frank Sudendey« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2013

Hobbys: Tiere, Pflanzen, Schreiben, Lesen, Naturfotografie, Youtube, Prollball und Tennis

3

Samstag, 30. November 2024, 14:09

Erst einmal besten Dank, Thomas!

Mal gucken, ob sich noch jemand meldet ...

BG. von Frank