Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Januar 2025, 08:32

Platypezidae sp. --> Simulium sp.-Männchen

Einen schönen Morgen. Eine Frage bitte. Kann mir jemand bei dieser Zweiflügler-Art weiterhelfen? Für eine Antwort wäre ich recht dankbar. Mit freundlichen Grüßen Karl.
Funddaten: Österreich, Niederösterreich, Tattendorf, 220m, Obst-Kräutergarten, 7.6.2024, Körpergröße ca. 3mm
»Mitterer Karl« hat folgendes Bild angehängt:
  • G-26-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mitterer Karl« (25. Januar 2025, 10:41)

• »JohnEs81« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juli 2019

Hobbys: Php Web Development, Entomology, Nature Photography

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Januar 2025, 11:03

Hi Karl,

I do not have time to examine the fly but it looks more like Simulium species (Nematocera -> Simuliidae) based upon the antennae. Simuliidae are difficult to id because i cannot find keys. I have only identified S. angustipes via genitalia. I think that Simulium argyreatum looks similar but i cannot confirm it.

Best wishes,
John

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Januar 2025, 19:52

Ich würde es bei Simulium sp.-Männchen belassen. Für die Unterscheidung von Fliegen und Mücken anhand der Antennen siehe hier.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

4

Samstag, 25. Januar 2025, 10:41

Simulium sp.-Männchen

Danke John und Jürgen für die Antwort. Ich werde es dann ändern auf Simulium sp. Männchen.
Schöne Grüße Karl.