Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo ForumerInnen,
richtig bestimmt, oder kommt da doch was anderes in Frage?
Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, 53572 Unkel, Kreis Neuwied, Am
Stux, trocken-warme Weinbergslage, Trockenrasen, Waldrand, ca. 70NN, 28. 07. 2023, Wiese vor Weinberg
Danke im Voraus,
Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.
Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...
ich habe ehrlich gesagt von der Artengruppe kaum Ahnung und auch keine Bestimmungsliteratur. Aber Gymnomerus laevipes wurde mir schon mal bei mir bestimmt und sieht zumindest für mich sehr ähnlich aus - da war es naheliegend, zu vermuten, es könne dieselbe Art sein.
Noch nen schönen Sonntag,
Michael
Das ist Ancistrocerus nigricornis. Ancistrocerus wegen der Querkante , die man eigentlich relativ gut sieht. Am dritten Bild sieht man auch das steilabfallende 2 te Sternit.
schönen Gruß Gerhard