Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Welche Andrena? --> Weibchen Andrena bicolor
Hallo,
welche Andrena habe ich hier an Helleborus fotografiert? Größe war über ein cm und sie war schmal. Leider sind die bei der geringsten Bewegung weg um bessere Bilder zu machen. Osmia cornuta ist auch an meinen Insektenhotels unterwegs und Hummeln sowie Blaue Holzbienen ebenfalls. Letztere nistet seit Jahren bei mir immer wieder.
Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, Garten, 250 m, 06.03.2025
Gruß, Volker
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Volker« (6. März 2025, 19:45)
welche Andrena habe ich hier an Helleborus fotografiert?
Heute?
Hallo Jürgen,
ja heute. Habe gerade die Funddaten noch eingefügt. Wir sind hier wärmebegünstigt und da geht es auch immer früh los. Es fliegen noch andere kleine Bienen herum.
Gruß, Volker
Hallo Volker,
sieht für mich nach einem Weibchen der Zweifarbigen Sandbiene (Andrena bicolor) aus.
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
das passt gut. Hatte die auf dem Schirm, denn so früh kommt ja kaum was anderes infrage. A.praecox und A.clarkella sehen ja schon anders aus.
Danke und Gruß, Vollker