Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Hallo,
am 9. März habe ich in einem bewaldeten Gebiet in Chemnitz am Boden eine unbelaubte, um ca. 2 - 3 cm im Vergleich zum restlichen Waldboden erhöhte Stelle mit einem Durchmesser von ca. 80 cm entdeckt. Darüber flogen etwa 4 - 5 Bienen oder sie inspizierten in den Boden führende Gänge. Könnte es sich um ein Nest von Andrena clarkella handeln? Die Bienen waren etwa 12 mm groß, die Männchen etwas kleiner als die Weibchen.
Danke und VG,
Marion
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marion Friedrich« (11. März 2025, 09:33)
bei dem Weibchen schon. Bei den Männchen bin ich nicht sicher. Könnte aus meiner Sicht vielleicht auch was anderes sein, z. B. Andrena nycthemera.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Einschätzungen.
vielen Dank für die Bestimmung des Weibchens. Ich hatte gehofft, dass man vielleicht vom Weibchen auf die Männchen schließen kann. Da werde ich mal abwarten, ob es noch weitere Einschätzungen gibt.