Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Unbekannte Wildbiene_1 --> Andrena fulvago oder Andrena humilis
Guten Morgen,
wieder einmal wende ich mich hilfesuchend an Euch!
Diese Biene habe ich fotografiert und kann sie leider nicht zuordnen.
Habt Ihr einen Tipp?
Funddaten:
8.7.2019
Odinsnack/Bornich/Rheinland-Pfalz ca. 300müNN
Bei der Größe liege ich immer daneben... 8mm?
VG
Frank
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank013« (12. März 2025, 10:35)
Der glänzend wirkende dunkle Hinterleib, die orangene Endfranse, die Kopfform (bei dem "Portrait"), die Gestalt, die Jahreszeit und das Pollensammeln an einem zungenblütigen Korbblütler lassen mich vorsichtig auf ein (älteres) Weibchen der Pippau-Sandbiene (Andrena fulvago) tippen. Das recht ähnliche Weibchen von Andrena humilis hat einen matteren, auf mich etwas weniger dunkel aussehenden Hinterleib und wirkt insgesamt etwas kräftiger. Beide Sandbienen-Arten sammeln Pollen an ähnlichen Korbblütlern und sind ziemlich genau zur selben Zeit des Jahres unterwegs.