Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist männlich
  • »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. April 2025, 18:27

Zwei Andrenae... welche? --> Andrena sp. ♂︎

Hallo allerseits,

diese beiden Bienen habe ich heute und am 4. April fotografiert.

Die von heute hatte Nashi-Blüten angeflogen und wurde belauert von einer Südlichen Glanz-Krabbenspinne Synema globosum ♂︎.
Sie war ca. 8 mm groß.

Die vom 4. April ruhte auf einem Blatt der Johannisbeere, die schon Blüten hat. Ich denke auch die war in etwa so groß.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ohne Titel   .jpg
  • Ohne Titel  .jpg
  • Ohne Titel .jpg
  • Ohne Titel.jpg
  • Ohne Titel    .jpg
  • Ohne Titel     .jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Ortmeyer« (11. April 2025, 19:09)

• »Gerhard« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. August 2009

2

Freitag, 11. April 2025, 19:02

Hallo Chris,
Andrena männchen sind ein zahlreich und am Foto schwer bis gar nicht sicher zu bestimmen. ( Für mich) Aber zumindest auf die Gattung geht es .

Grüße Gerhard

3

Freitag, 11. April 2025, 19:08

Hallo Gerhard,

auch gut! Danke, dann werde ich das so notieren.

Grüße
chris
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 09' N, 8° 67' E.

Karl-Heinz

unregistriert

4

Samstag, 12. April 2025, 16:09

Ich meine, sie könnten aufgrund der rötlichen Haare am Hinterende zu A.haemorrhoa gehören.

Registrierungsdatum: 3. September 2021

5

Samstag, 12. April 2025, 18:55

Nr. 2 könnte tatsächlich Andrena haemorrhoa sein, aber Nr. 1 ist etwas Anderes. Es hat dunkle Hinterbeine und lange Mandibeln.
Simeon
Spinnen; auch ein wenig Weberknechte, Wanzen, Panorpa.

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

6

Samstag, 12. April 2025, 22:38

Ich halte es für ein Männchen von Andrena vaga. Herzliche Grüße, Jörg
»Jörg Schneider« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2021-04-02 (15).JPG
  • 2021-04-02 (17)a.JPG

7

Samstag, 12. April 2025, 22:48

Hallo Karl-Heinz, Simeon und Jörg,

nachdem ich mich gerade damit abgefunden habe, dass es bei beiden bei Andrena sp. ♂︎ bleibt, jetzt noch mal eine interessante Diskussion. Da bleibt wohl (alles beides mit cf. versehen, dass die zweite Biene A. cf. haemorrhoa sein könnte, während Jörg bei der ersten A. vaga für möglich hält. Kann ich das so zusammenfassen und korrigieren?

Heute habe ich schon wieder eine (oder zwei) Andrena abgelichtet an der Johannisbeere. Das stelle ich gleich noch mal rein.

Grüße
Chris

• »Jörg Schneider« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2020

Über mich: Wenn nicht anders angegeben, stammen meine Aufnahmen aus unserem Garten, Rheinbach (NRW, Voreifel), 200m üNN, Waldrand, oder aus nächster Umgebung.

Hobbys: Fotografieren, reisen, auf Reisen fotografieren...

8

Samstag, 12. April 2025, 23:33

Ich sehe gerade, dass Gerhard sich hier zurückgehalten hatte. Dann unbedingt cf., falls nicht noch Markus o.ä. genaueres sieht oder gar Einspruch erhebt. Herzliche Grüße in die alte Heimat, Jörg