Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. April 2025, 00:45

Raupenbestimmung / Befall im Wohnzimmer im Dachgeschoss

Guten Tag,

wir haben hier seit einigen Tagen im ländlichen Bereich (Dorf) mit einem Raupenbefall in unserem Wohnzimmer im Dachgeschoss, grenzt an unseren Balkon, zu kämpfen. Die Raupen sind hauptsächlich an der Decke oder an den Wänden zu finden, eine heute aber auch auf der Couch, es strapaziert die Nerven und sorgt hier für Frust.

Was sind es für Raupen? Können diese ggf. durch den Rollladenkasten in das Wohnzimmer kommen? Oder stammen diese von Flechten vom Dach bzw. den Steinplatten auf dem Balkon?

Danke für alle Hilfestellungen und Hinweise, um was es sich für Raupen handelt und was man dagegen machen kann.

Liebe Grüße

Werweißmehr
»Werweißmehr« hat folgende Bilder angehängt:
  • raupe 1.jpg
  • raupe 2.jpg

• »Jürgen Peters« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Juli 2005

Wohnort: 33829 Borgholzhausen/Ostwestfalen (MTB 3815-4), ca. 120 m NN

Hobbys: Entomologie, Paläontologie, Fotografieren, Lesen, Science Fiction, Computer

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. April 2025, 20:00

Hallo,

sie sehen für mich aus wie Raupen von Flechtenbärchen (hauptsächlich Gattung Eilema, siehe z.B. hier (etwas runterblättern)). Die leben in der Tat von Flechten, einige auch auf Dächern.

Die sind eigentlich völlig harmlos bis nützlich (halten die Dächer sauber). Von einer Wohnungsinvasion habe ich allerdings noch nie gehört, bin jedoch auch kein Falterspezialist (vielleicht meldet sich noch jemand anderes). Bekämpfen muß man sie eigentlich nicht, in der Wohnung haben sie keine Überlebenschance und sterben nach kurzer Zeit. Mein Tipp wäre daher höchstens, das "Einfallstor" zu finden und zu verschließen.

Wenn ihr tierfreunlich sein und den Raupen etwas Gutes tun wollt, sammelt sie ein und setzt sie an irgendeinen flechtenbewachsenen Baum (oder auf ein Dach, von dem sie nicht in eine Wohnung gelangen können.

Viele Grüße, Jürgen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Borgholzhausen, Deutschland
Typische Habitate, in denen ich unterwegs bin.
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=