Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Andreas H

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Mai 2008, 18:55

Grabwespe ? (Wenn auf dem Foto überhaupt erkennbar...

Hallo zusammen,
ich war heute in den Wiesen am Mainufer bei Frankfurt unterwegs. Leider war es so windig, dass mir kaum ein Foto gelang. So auch nicht wirklich von dieser Wespe.

Lässt sich nach diesem verwaschenen Foto überhaupt eine Einschätzung abgeben?

Größe rund 11mm

Liebe Grüße
Andreas
»Andreas H« hat folgende Datei angehängt:
  • Grabwespe.jpg (51,59 kB - 216 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. September 2015, 13:17)

Christian

unregistriert

2

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:31

RE: Grabwespe ? (Wenn auf dem Foto überhaupt erkennbar...

Das sieht nach einer von den gelb gefärbten Crossocerus-Arten aus. Ganz sicher bin ich jedoch nicht.

Gruss, Christian

Andreas H

unregistriert

3

Samstag, 10. Mai 2008, 20:16

RE: Grabwespe ? (Wenn auf dem Foto überhaupt erkennbar...

Hallo Christian,
ich dachte mir schon, dass anhand dieses verwaschenen Fotos nicht wirklich eine Aussage gemacht werden kann. Doch der Hinweis auf Crossocerus-Arten hilft mir schon. Nach Vergleichen verschiedener Fotos und meinen Erinnerungen an die Wespe erscheint auch mir eine Crossocerus-Art als sehr wahrscheinlich.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Andreas