Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Svenja Christian« ist weiblich
  • »Svenja Christian« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

Hobbys: Arthropoden , Amphibien, Reptilien , Rassefarbmäuse

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:14

3 Hautflügler

Diese Tierchen sind noch von Mitte des Monats.

Bild 1: ein kleines Wespchen, das bei der Borner Mühle am Waldrand auf einem Blatt landete. Länge ca. 9mm. Irgendeine Ichneumonidae, wohl nicht näher bestimmbar?
Bild 2-3: ein Hummelchen mit auffallend viel Weiß am Po. Stammt ebenfalls von der Borner Mühle, am Rande eines Maisfeldes. Ich denke auch dieses Tierchen dürfte wohl nicht weiter bestimmbar sein, oder. Mehr als Bombus-lucorum-Gruppe wird wohl nicht drin sein, oder?
Bild 4-5: eine recht große, kräftig wirkende und ziemlich silbernfarbene Biene. Eine Apis sp.??? Ich denke eher nicht, finde aber wieder mal nicht sehr viel heraus.

Leider sind die Hymis doch meist ziemlich zum Verzweifeln... Über etwas Hilfe würde ich mich also sehr freuen.

Liebe Grüße,
Svenja
»Svenja Christian« hat folgende Dateien angehängt:
Wer Krabbeltierchen hässlich findet sollte einmal genauer hinsehen. ;)

Christian

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juli 2008, 17:32

RE: 3 Hautflügler

Bombus lucorum/terrestris-Männchen und eine Honigbiene.

Christian

• »Svenja Christian« ist weiblich
  • »Svenja Christian« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

Hobbys: Arthropoden , Amphibien, Reptilien , Rassefarbmäuse

• Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juli 2008, 20:40

RE: 3 Hautflügler

Hallo (fast) Namensvetter :),

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Svenja
Wer Krabbeltierchen hässlich findet sollte einmal genauer hinsehen. ;)