Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Szandor

unregistriert

1

Samstag, 13. Juni 2009, 20:22

Coccinella sp

Fundort: tolle Wiese in Nürnberg.
auch gesichtet: andere Marienkäfer

Bei diesem hat meine Suche ergeben:
Exochomus quadripustulatus oder Harmonia axyridis. Irgendwie passt das für mich beides, aber ich würde zu Harmonia axyridis tendieren, wegen den weißen Flecken am Halsschild und weil auf der Wiese auch so viele andere Marienkäfer waren, die z.T. ganz schlampige Punkte hatten und ein bisschen so aussahen wie die Käfer beim Wikipediaeintrag da: http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatischer_Marienk%C3%A4fer

Wieder daneben geraten?

Edit: ein Bild wär natürlich auch gut...
»Szandor« hat folgendes Bild angehängt:
  • Harmonia-axyridis.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Szandor« (13. Juni 2009, 20:23)

• »F.Marquard« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. August 2008

Über mich:

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2009, 20:46

Halo Szandor,

deine Tendenzen wegen der weißen Flecken am Halsschild sind richtig und somit auch H. axyridis.
Ein zusätzliches Merkmal ist auch eine "Delle im Heck", die zumindest oft zu erkennen ist.

Gruß Frank
»F.Marquard« hat folgendes Bild angehängt:
  • H._axyridis.jpg
Bei fehlender Fundortangabe gelten die Angaben im Profiltext.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung bekommt man oft kurz nachdem man sie dringend benötigt hätte!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~